Pädagogische Aspekte

Ausgehend von unseren pädagogischen Zielen und Leitideen haben wir in einem langen Diskussionsprozess Alternativen zum bestehenden 45 Minuten-Takt geprüft, um sinnvolle Unterrichtszeiteinheiten zu schaffen und zusätzlich Zeit für alternative Unterrichtsformate zu gewinnen.
Am Ende dieses Prozesses stand die Entscheidung für eine 75-Minuten-Taktung. Folgende Vorteile haben wir dabei ausgemacht:

• Anzahl der Fächer pro Tag wird reduziert
  • Der Tagesablauf wird übersichtlicher und strukturierter
  • Bietet ausreichend Zeit für vielfältige Unterrichtsformen
  • Zeit für alternative Unterrichtsformate

Organisatorische Aspekte

33 Wochenstunden im 45-Minuten-Takt werden zukünftig in 16 Unterrichtsblöcken à 75 Minuten organisiert sind. Pro 45-minütiger Unterrichtsstunde werden 7,5 Minuten eingespart, die dann in fünf Lernzeit-Blöcke à 45 Minuten umgewandelt werden. Schulbeginn wird wie bisher um 7.45 Uhr und Unterrichtsende um 15.25 Uhr sein. Damit ist ein Schülertransport bei bestehenden Busfahrzeiten gewährleistet.
Die Unterrichtsverpflichtung der Lehrkräfte wird zukünftig in Minuten umgerechnet. Das bestehende Vertretungskonzept wird dahingehend überarbeitet.

Abbildung der Stundentafel

Die Stundentafel der Oberschule basiert auf Berechnung von 45-Minuten-Einheiten. Durch die Umstellung auf den neuen Takt ist eine Umrechnung in Minuten erforderlich. Dabei wird ersichtlich, wieviel Zeit jedes Fach aus dem gebundenen Unterricht über die Schuljahrgänge an die Lernzeit abgibt. Die Einführung einer fest verankerten Lernzeit ist ein wesentlicher Baustein unseres Rhythmisierungskonzepts. Es wird ersichtlich, dass die Hauptfächer, Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch am meisten Zeit in die Lernzeit abgeben. Daher werden in der Lernzeit im Wesentlichen Inhalte aus diesen Fächern bearbeitet.
Alle Nebenfächer, die durch die Verkürzung des Stundentaktes Unterrichtszeit verlieren, haben die Möglichkeit, Projekttage durchzuführen oder Anteile an der Lernzeit zu erhalten. Dies wird abhängig von Jahrgängen und Fächern entschieden. Dabei achten wir darauf, dass keine Unterrichtszeit verloren geht.

Zeitraster und Beispielplan

takt